Projektupdate

Auf dem Life-Science-Campus “Schällemätteli», entsteht als letzter Baustein der Neubau des Laborgebäudes für das Department Biomedizin der Universität Basel.

Wir haben das Generalplanerteam bei der Erstellung des PQM unterstützt.

Beim Generalplaner Burckhardt + Partner AG bedanken wir uns für das Vertrauen und wünschen der Bauherrschaft Universität Basel ein erfolgreiches Projekt.

DBM_Rendering_Südwest_klein2

Projektabschluss

Mitte September 2021 konnte die neu sanierte Liegenschaft an der Solothurnerstrasse 44 in Basel an die Bauherrschaft übergeben werden. Aus den 12 bestehenden Grosswohnungen wurden von Hirt Brunetti Architekten 20 attraktive Kleinwohnungen entwickelt, die bei Fertigstellung komplett vermietet waren.

Wir bedanken uns bei der Arctus Immobilien AG, vertreten durch Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank, für das entgegen gebrachte Vertrauen und bei der WSG AG für die gute Zusammenarbeit.

foto-werk_20210917_0148

Neuer Mitarbeiter

Seit September 2021 ist Herr Christoph Lutz Teil unseres Teams und unterstützt uns im Bereich Projektmanagement.

Als gelernter Hochbauzeichner, Eidg. Dipl. Bauleiter Hochbau und mit seiner Weiterbildung als Projektleiter, hat Herr Lutz das nötige Know-How, um unsere Kunden in ihren Bauvorhaben zu unterstützen.

Wir heissen Herrn Lutz an dieser Stelle nochmals Herzlich willkommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

christoph portrait3

Projektupdate: Baufeld C, Grosspeteranlage

Am Mittwoch, 22.09.2021 wurde in einem symbolischen Akt die erste Holzstütze zum Neubau Verwaltungsgebäude «Clime», auf dem Grosspeterareal gesetzt. Dies anstelle einer Grundsteinlegung, welche bei bestehend bleibenden Untergeschossen keinen Sinn gemacht hätte.

Stellvertretend für alle Projektmitwirkenden, signierten 14 Projektbeteiligte die Tafel auf der Holzstütze, welche später in die Fassade integriert wird. Der Neubau wird als Hybrid, als Holzbau mit Betonkernen, erstellt. Bisher sind lediglich die beiden Betonkerne auf dem Areal zu sehen.

Gespannt erwarten wir nun den effektiven Start des Holzbaus.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: EIN HOLZ-BÜROGEBÄUDE MITTEN IN BASEL – DAS GEHT!

20'523 G18 Baufeld C

Projektupdate: Baufeld C, Grosspeteranlage

Hinter jeder Baustelle steckt ein Team von Handwerkern und Planenden, welche die Gebäude realisieren. Hier das aktuelle Team der Baustelle „Neubau Verwaltungsgebäude Baufeld C der Grosspeteranlage“, im Auftrag der PSP Real Estate AG.

20'523 G18 Baufeld C 20210823 Gruppe 006

Firmenausflug

Die Belegschaft der Dietziker Partner Baumanagement AG feierte letztes Wochenende im idyllischen Bordeaux mit kulinarischen und kulturellen Highlights sowie geselligem Zusammensein, das (letztjährige) 15-jährige Firmenbestehen.

firmenausflug

Projektupdate: Gemeinde Oberwil

Ein nächster Meilenstein im Errichten des neuen Gemeindehauses Oberwil, wurde mit der Grundsteinlegung am letzten Freitagnachmittag feierlich vollzogen.

Wir wünschen den Unternehmern gutes und unfallfreies Realisieren und freuen uns, die Bauherrschaft in der Entstehungsgeschichte weiterhin zu unterstützen.

Unsere Aufgaben:
Bauherrenberatung und Bauherrentreuhand

marti

Unsere Dienstleistung: Kostenplanung

Für das anspruchsvolle Projekt der PSP Real Estate AG durften wir die Kosten für die einzelnen Bauphasen ermitteln. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit dem beauftragten Architekturbüro Diener & Diener Architekten kostentreibende Komponenten frühzeitig eruiert und in time ohne Qualitätsverlust optimiert.
Unser Antrieb besteht immer darin, durch vernetztes Denken über Gestaltung, Konstruktion und Ausführung die Ziele der Bauherrschaft mit Blick auf die Kosten, die Termine und den qualitativen Anspruch zu erreichen.

Swiss Interactive Visualisierung

Projektzuschlag

An der Frobenstrasse im Gundeli entsteht an Toplage ein Wohnhaus für Familien, junge Paare, Senioren und auch kleinere Wohngemeinschaften. Bezugsbereit ist das Haus voraussichtlich Ende 2023. Bauherrin und Besitzerin ist die Bürgergemeinde der Stadt Basel, die sich aufgrund einer Machbarkeitsstudie durch Amrein Giger Architekten (2019) entschieden hat, das bisherige Gebäude an der Frobenstrasse 8/10 durch einen Neubau zu ersetzen.

Mit dem zeitgemässen Ersatzneubau will die BG bezahlbaren, familien- und seniorenfreundlichen und ökologisch nachhaltigen Wohnraum schaffen. Im Ausbau des Hauses wird ein guter Standard angestrebt, jedoch kein Luxus. Wohnungen und Haus sollen zum Quartier passen und ein breites Publikum ansprechen.

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde das Projekt 2020 in die Hände von ffbk Architekten sowie Dietziker Partner Baumanagement gelegt. Ein ausgearbeitetes Projekt mit 19 Wohnungen liegt vor. Der Bürgerrat hat den entsprechenden Baukredit bewilligt.

Voraussichtlicher Baustart ist im Sommer 2022; die Baueingabe ist am 9. Juni 2021 erfolgt.

Wir freuen uns gemeinsam mit ffbk Architekten als Generalplanung und Holinger Moll Immobilien AG als Bewirtschaftung auf diese spannende Herausforderung und bedanken uns bei der Bürgergemeinde der Stadt Basel für ihr Vertrauen.

Unser Auftrag: Bauherrenvertretung

Vogelperspektive - Kopie

Neue erweiterte Geschäftsleitung

Herr Gernot Krenn übergibt die Verantwortung als Stv. Leiter Projektmanagement / Generalplanung per 01. Juli 2021 an seine Nachfolgerin Frau Helene Baumeler-Zeller.
Frau Helene Baumeler-Zeller ist seit 2016 bei der Dietziker Partner Baumanagement AG tätig und seit 2019 Assoziierte Partnerin. Als ausgebildete Architektin und langjährige Projekt- und Bauleiterin bringt Frau Helene Baumeler-Zeller alle Voraussetzungen mit, um an der Seite von Herrn Thomas Bertschmann die Führung der Abteilung Projektmanagement / Generalplanung erfolgreich weiterzuführen.

Die Dietziker Partner Baumanagement AG ist überzeugt, dass Frau Baumeler-Zeller ihre neue, verantwortungsvolle Aufgabe mit gewohntem Engagement angehen und mit Leidenschaft ausführen wird.

Wir danken Herrn Krenn an dieser Stelle für die mehrjährige und bereichernde Zusammenarbeit und wünschen Ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

H-Baumeler